Schäferhundeverein 

Ortsgruppe Wiesbaden-Bierstadt

Schäferhundeverein Ortsgruppe Wiesbaden-Bierstadt

Abschiedsprüfung von Jürgen Hess nach 31 Jahren Richtertätigkeit

Am 17.12.2022 fand bei eisigen Temperaturen die letzte Prüfung mit Jürgen Hess als Leistungsrichter statt.

Die Ortsgruppe Wiesbaden-Süd richtete die Prüfung auf dem Gelände der OG Wiesbaden-Bierstadt aus.


Mit insgesamt 11 gemeldeten Teilnehmern starteten wir um 9 Uhr auf frostiger Wiese in die Fährte. Zurück am Vereinsgelände war es schon schwer, noch einen Parkplatz zu finden, da sich mittlerweile eine beachtliche Menge an Besuchern in der OG eingefunden hatte. Leider fiel eine Hundeführerin nach der Rutschpartie am Fährtengelände krankheitsbedingt aus, alle anderen Teilnehmer konnten ihr Prüfungsziel erreichen. Neben BH, FH, IGP 1 und 3, wurden auch Hunde in BGH, SPr, FPr und GPr vorgeführt.


Nach den zwei letzten Schutzdiensten, die mit vorzüglichen 99 und 100 Punkten bewertet wurden, baute die OG in Windeseile um und schon stand ein Weihnachtsmarkt auf dem Platz für die Besucher bereit.


Neben Glühwein und Punsch lag ebenfalls der Geruch von Waffeln und Reibekuchen in der Luft. Aber auch eine Tombola, selbstgebackene Plätzchen für Mensch und Hund und hausgemachter Likör standen zum Verkauf.


Nachdem alle Unterlagen geschrieben waren und Jürgen seine letzte Unterschrift als Leistungsrichter geleistet hatte, ergriff der 1. Vorsitzende der OG Wiesbaden-Bierstadt, Peter Russ, das Wort.


Auf viele Dankesworte für die jahrelange Richtertätigkeit, OG Zugehörigkeit und Freundschaft folgte dann ein kurzer Ausschnitt von Jürgens Vita.


In 31 Jahren als Leistungsrichter richtete Jürgen neben etlichen OG Prüfungen und LG Veranstaltungen, auch die DJJM, die BSP und den Schutzdienst auf der Siegerschau. Auch in den USA war er bei den Nationals im Einsatz. Ebenfalls war er jahrelang im OG und auch im LG Vorstand in verschiedenen Ämtern aktiv. 


Als Dank und Andenken wurde Jürgen von seiner Ortsgruppe Wiesbaden-Bierstadt ein Acrylglasbild überreicht, welches ihn beim Richten zeigt und all seine Highlights in der Richterkarriere. Ein Foto findet ihr bei den Bildern.


Anschließend ergriff der 2. Vorsitzende und Ausbildungswart der Landesgruppe Paul Werner Koch noch das Wort und schilderte den Werdegang von Jürgen vor allem auf Landesgruppenebene. Auch waren viele andere Ortsgruppen und Freunde vor Ort um Jürgen Präsente zu überreichen und für die letzten Jahre zu Danken.


Ebenfalls sein langjähriger Freund und an diesem Tag auch Prüfungsleiter, Rüdiger Mai, ließ es sich nicht nehmen, noch ein paar Worte an Jürgen zu richten.


Nun kam dann auch Jürgen zu Wort. Er bedankte sich für die vielen Jahre, die er als Richter zu Gast in etlichen Ortsgruppen sein durfte, für das in ihn gesetzte Vertrauen als Richter und für die vielen schönen Stunden auf den Hundeplätzen und Veranstaltungen.



An dieser Stelle nochmal, danke Jürgen, für alles was du für die Landesgruppe, Ortsgruppen und Hundeführer/innen in all deinen Jahren getan hast! Als Richter mit dem richtigen Fingerspitzengefühl, immer netten Worten, Verständnis und Erfahrung wirst du uns allen fehlen.



Herbstturnier SV OG Darmstadt 08

Letztes Turnier verletzungsbedingt ausgefallen, holten Juma und Louisa ihr Agility Debüt auf dem Herbstturnier am 09.10.2022 in der SV OG Darmstadt 08 nach.


In A0 Large behaupteten die beiden sich gegen 12 weitere Starter. Im A-Lauf konnte Juma mit 0 Fehler und einem Zeit Vorsprung von mehr als 10 Sekunden vor dem zweitplatzierten den ersten Platz sichern!


In der Second Chance fiel leider eine Stange, trotzdem erreichte Juma hier den 2ten Platz mit der schnellsten Zeit.


Erneut ein Dank an den angereisten Fanclub und vor allem an die Familie Schneider aus der OG Taunusstein die uns im Training und an den Turnieren immer 100% zur Seite steht!


Danke auch an Frau Volz für die schönen Bilder.


IGP 3 completed → A0 completed →next Level A1! 


DSH Cup SV OG Darmstadt 08

Am 13.08. versuchte sich unsere Jugendliche Kim mit ihre Only One von den Wölfen das erste Mal im Agility. Sie startete in der Klasse A0 auf dem Dämmerturnier des DSH Cup in der OG Darmstadt 08.


Mit angereisten Fanclub gingen die zwei gegen 20 Uhr an den Start und was soll man sagen, direkt legten die beiden zwei fehlerfreie Läufe hin und konnten sich somit direkt 2x den ersten Platz sichern!


Danke an die extra Angereisten aus der OG Tanusstein, die uns im Agility Training und auch am Tag des Turniers mit vollstem Einsatz unterstützen. Danke auch an unsere Annka die uns auch immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Besonderen Dank noch an unseren “Neuling” Philipp, der das ganze mit seiner Kamera begleitet hat :)


IGP 3 completed → next Level Agility! 


Körung 13.08.2022

 100 Jahre SV OG Wiesbaden-Bierstadt / LG Zuchtschau Hessen-Süd

Dieses Jahr war es so weit, wir feiern hundertjähriges Bestehen! 100 Jahre lang treffen sich schon Hundefreunde von nah und fern auf dem Gelände in Bierstadt um zusammen unser schönes Hobby auszuüben. Vielleicht nicht seit 100 Jahren, aber doch schon sehr lange, steht jedes Jahr eine Zuchtschau in unserer Ortsgruppe fest auf dem Plan.


Um diese Schau im Jubiläumsjahr was besonders werden zu lassen, bewarben wir uns als Ausrichter der Landesgruppenzuchtschau 2022 und erhielten auch prompt eine Zusage der LG.


Als Richter fungierten zwei der diesjährigen Siegerschaurichter, Uwe Sprenger und Karl-Heinz Zygadto und unsere Landesgruppenzuchtwartin Mandy Menzel.


Zum Meldeschluss konnten wir eine erfreuliche Meldezahl von 106 Hunden in 20 Klassen verzeichnen.


Im Vorfeld wurde fleißig geplant, eingekauft und organisiert, sodass wir Samstagnachmittag mit dem Aufbau starten konnten. Es wurden zwei Ringe aufgebaut und mehrere Pavillons, die bei dem heißen Wetter Schatten spendeten.


Danke an alle OG Mitglieder die samstags schon fleißig beim Aufbau geholfen haben. Danke an die umliegenden OGs Großauheim, Taunusstein und mega spontan die OG Hofheim, für die Leihgaben von Pavillons, Podesten und der Musikanlage!


Sonntag früh um 7 Uhr trafen wir uns dann wieder, schmierten Brötchen, kochten Kaffee und trafen die letzten Vorbereitungen, bevor um 8 Uhr die ersten Teilnehmer und Zuschauer an unserem Gelände eintrafen.


Der erste Vorsitzende Peter Russ eröffnete die Veranstaltung und begrüßte neben den amtierenden Richtern auch noch drei Mitglieder aus dem Landesgruppenvorstand. Den ersten Vorsitzenden Matthias Rosenthal, den zweiten Ausbildungswart Reiner Beitel und den Sportbeauftragen Bernhard Hoffmann. An dieser Stell danke an Matthias für die Unterstützung und Durchführung der Siegerehrung. Aber auch an Bernhard, der das abhebende Pavillon rettete und anschließend sicherte 😊


Karl-Heinz Zygadto und Uwe Sprenger starteten mit den Standmusterungen und Gangwerksproben Ihrer Klassen. Nochmals herzlichen dank für die Übernahme des Richteramts und die faire Beurteilung der Hunde.


Vor der Mittagspause konnte Peter Russ noch den stellvertretenden Ortsvorsteher Herr Dr. Alexander Gebauer begrüßen. Auch zwei Reporter hatten den Weg zu uns gefunden und wurden mit Infos für die Zeitungsberichte versorgt.


Unsere Landesgruppenzuchtwartin Mandy Menzel startete schon zeitig mit der Standmusterung ihrer Klassen, sodass vor der Mittagspause noch die Veteranenklassen präsentiert werden konnten. Hier ist hervorzuheben, dass alle Veteranen von Jugendlichen Hundeführern und -führerinnen vorgestellt wurden. Diese wurden auch von Mandy hervorgehoben, ausführlich besprochen, gelobt und anschließend mit einem großen Applaus vom Publikum wertgeschätzt.


In der Mittagspause gab es Spezialitäten vom Grill mit selbstgemachten Salaten. Als Nachtisch stand dann noch Kuchen und Eiskaffee – oder schokolade zur Verfügung, der wie immer großen Anklang fand.


Nach der Mittagspause fuhr Mandy mit dem Richten der offenen- und Gebrauchshundeklassen fort. Auch hier einen herzlichen Dank für die Übernahme des Richteramts und das für das faire Richten und die persönlichen Besprechungen!


Alle Teilnehmer erhielten eine Ehrengabe der OG und ein Geschenk gesponsort von der Firma Platinum. Zusätzlich wurde in jeder Klasse mit einem kleinen zusätzlichen Geschenk der beste in Hessen-Süd gezüchtete Hund geehrt. Auch unsere Jugendlichen Hundeführer erhielten von der Firma Schweikert jeweils eine Beiswurst.

Danke an alle LG Sponsoren für die Unterstützung bei dieser Veranstaltung.


Danke auch an das gesamte Team der OG, ihr wart spitze! Egal ob im Vorfeld, hinter- oder vor den Kulissen, sogar beim Aufräumen war die Motivation noch da! DANKESCHÖN!

Es war eine gelungene Veranstaltung, nochmals vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben!


Ergebnisse findet ihr hier: https://schaeferhunden.eu/winsis_x/winsisshowevent.php?id=2022LG0801&cl=x


Bilder der Hunde von Heike Winkler hier: https://www.facebook.com/media/set?vanity=heike.winkler.52&set=a.8228294617184266


JUST4FUN HUNDERENNEN 2022

Nach langer Corona bedingter Pause, konnten wir dieses Jahr im Rahmen des Tags des Hundes und dem 100 jährigen Bestehen der Ortsgruppe, erneut unser Just4Fun Hunderennen durchführen.


Um 10 Uhr trafen sich bei strahlendem Sonnenschein 60 Hundefreunde mit ihren Vierbeinern, inkl. mitgereister Fanclubs, um den Tag des Hundes zu feiern.


Nacheinander zeigten alle Hunde wie schnell sie die abgesteckten 35 Meter laufen konnten und jeder Zieleinlauf wurde durch unsere Fotografin von Vanessas Pfotenfotografie festgehalten.


Vom Cockerpoo Welpen, über einen Danski bis hin zu Deutschen und Belgischen Schäferhunden waren rund 13 Rassen und Mischlinge vertreten. Damit es fair zuging wurden die Hunde in 5 Klassen eingeteilt und die Zeit wurde mittels einer Zeitmessanlage gemessen.


Die jüngsten bis 6 Monate starteten in der Welpen Klasse, nach Größe ging es dann weiter mit Mini, Midi, Maxi und alle Hunde älter als 6 Jahre durften sich in der Seniorenklasse beweisen.


Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, neben Bratwurst und Steaks vom Grill, gab noch selbstgemachte Salate. Aber auch kalte Getränke, Eiskaffee, Eisschokolade und hausgemachter Kuchen durften nicht fehlen.


Auch konnte bei Angelikas Hundeshop und bei ChiCat Tau4Dogs geshoppt werden. Die beiden Hundefreunde hatte je einen Verkaufsstand aufgebaut, die beide großen Anklang fanden.


Nachdem alle Vierbeiner die Rennbahn gemeistert hatten, ging es an die Auswertung und anschließend fand gleich die Siegerehrung statt.

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und eine Präsenttüte, die neben Futter und Leckerlis noch ein kleines Goodie für die Vierbeiner enthielt.


Rundum war es eine gelungene Veranstaltung mit tollem Wetter! Vielen Dank an alle Helfer, unsere Fotografin und natürlich an die Teilnehmer und Sponsoren!



Alle Bilder der Teilnehmer zum Downloaden findet ihr hier: https://drive.google.com/.../1IpH755BHxa0fyFK651XezlRmB6V...



  • Bildtitel

    Begrüßung

    Button
  • Bildtitel

    Helferteam der Ortsgruppe

    Button
  • Bildtitel

    Aufbau

    Button
  • Bildtitel

    Gelände

    Button
  • Bildtitel

    Rennbahn

    Button
  • Bildtitel

    Verkaufsstand

    Button
  • Bildtitel

    Siegerehrung

    Button
  • Bildtitel

    Sieger Klasse Welpen

    Button
  • Bildtitel

    Sieger Klasse Senior

    Button
  • Bildtitel

    Sieger Klasse Mini

    Button
  • Sieger Midi

    Sieger Klasse Midi

    Button
  • Bildtitel

    Sieger Klasse Maxi

    Button

:)

Share by: